Projekt: Bewerben mit Mail und Maus
Projektleiter: Werner Früh
Teilnehmer:
Fast alle Unternehmen sind heute im Internet vertreten und 70% der großen und annähernd 40% der kleineren Unternehmen platzieren ihre Stellenangebote im Internet
 
 
 
 
 
 
 

.

Deswegen liegt es nahe, neben den klassischen Bewerbungswegen auch einmal Online-Pfade zu beschreiten, also eine Bewerbung mit Mail und Maus zu erstellen.




 


Christian 
Die Vorteile: Bewerbungen in Form von Internetseiten sehen besser aus und heben sich deutlich aus der Vielzahl anderer Bewerbungen hervor.
 

 

Man zeigt mit seiner Online- Bewerbung, dass man modernen Techniken aufge-
schlossen gegenübersteht

Gennadi 
Online-Bewerbungen sind unsagbar schnell beim Empfänger und kosten kein Porto ( 3-4 DM pro Be-
werbung gespart)
Es entfällt das mühsame Zusammenbasteln der Bewerbungsmappen - die digitale Bewerbung ist ruckzuck abgeändert.
 
 

 

Man kann sich besser darstellen als in "normalen" Bewerbungen, evtl. noch weitere Fotos bei der Ausübung von Hobbies einbauen.
 

 


Markus
Das Vorgehen: Internetseiten werden in HTML erstellt unter Verwendung komplizierter Befehle. Wir verwendeten deswegen einen HTML - Editor, den Netscape Composer, der ähnlich einer Textverarbeitung funktioniert.So konnten die Internet-Seiten hergestellt werden, ohne die Hyper-Text-Markup-Language zu benutzen. Mit Hilfe des Composers wurden sog. Blindtabellen für die einzelnen Bestandteile der Online-Bewerbung (Bewer-
bungsschreiben, Lebenslauf) etc. angelegt und die Texte eingegeben wie in Klasse 8 im Deutschunterricht gelernt.

 


Martin
Es folgte nun das Verlinken der Seiten, das Einfügen von Schaltflächen, Grafiken und Hintergründen. Manche Grafiken wurden direkt aus dem Internet heruntergeladen


 

Auch das Zeugnis musste eingescannt werden, damit es in der Online-Bewerbung quasi als Original mittels eines Links aufgerufen werden kann.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Zusätzlich zu den üblichen Bewerbungsunterlagen wurde noch eine Seite "Über mich" erstellt, in der die Schüler zusätzliche Informationen über ihre Hobbies oder Interessen digital aufbereiteten.
 
 
 
 
 
 
 
 

 


Oliver

 

Ergebnis:

Paulos
Es sind einige sehr ansprechende Online-Bewerbungen entstanden. Selbst wenn die Bewerbungen nicht online abgeschickt werden, wäre es sehr vorteilhaft, wenn die
 

 

"Homepage" den klassischen Bewerbungsunterlagen mit hinzugefügt wird. Dies hat einen hohen Aufmerksam-
keitscharakter, ist also ein richtiger "eye-catcher"
 
 
 

 


Steffen
Titelbeispiel:
(auf Bild klicken um eine online Bewerbung zu laden)

Ümit